headerImg

Vadim Jendreyko – Biografie

 

Vadim Jendreyko wurde 1965 in Deutschland geboren und ist in der Schweiz aufgewachsen.
Er besuchte das Gymnasium, die Kunstgewerbeschule Basel und die Kunstakademie Düsseldorf.
Seinen ersten Film realisierte er 1986. 2002 gründete er mit Hercli Bundi die Mira Film GmbH und ist dort auch als Produzent und Koproduzent tätig.
Er ist Vater zweier Kinder und lebt in Basel.

 

Filmografie (Auszug ab 2002)

2002

“Bashkim”, Kino-Dokumentarfilm 85 Min., Produktion Carac Film AG
(Schweizer Filmpreis 2002, Bester Dokumentarfilm)

2003

“Transit– Zürich Flughafen” 54 Min. Dok–Film SF DRS, Produktion Mirafilm GmbH

2004

“Leistung am Limit” 53 Min. Dok–Film SF DRS, Produktion Mirafilm GmbH Regie und Produzent

2009

“Die Frau mit den 5 Elefanten” Kino- Dokumentarfilm 93 Min. Produktion Mirafilm GmbH und Filmtank mit ZDF/3sat, SF